Mein Körper - dein Körper

 
f / 11 Minuten / 2007
Kinder kennen Formen von Körperlichkeit und Sexualität bereits im frühen Grundschulalter und interessieren sich für die Zärtlichkeiten der Erwachsenen. Sie brauchen Zuneigung und körperliche Zuwendung, müssen aber auch lernen, sich gegen unangenehme Berührungen als Prävention gegen sexuellen Missbrauch zu wehren.
Der Film regt Kinder an, den eigenen Körper wahrzunehmen und kennenzulernen, und sensibilisiert sie: Wann fühle ich mich wohl? Was mag ich nicht? Er ermutigt die Kinder, deutlich "Nein" zu sagen, wenn Berührungen unangenehm sind. Neben der Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Prävention gegen sexuellen Missbrauch zeigt die DVD körperliche Entwicklung und Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen und erklärt anhand von Zeichnungen die äußeren Geschlechtsorgane.
Sprache: Deutsch FSK/USK: Lehrprogramm
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 1. Klasse)
Standort(e): Bad Kreuznach; Bad Neuenahr-Ahrweiler; Germersheim; Ludwigshafen; Mayen; Speyer
Produzent: didact media, Konstanz
Schlagworte: Aufklärung (biol.); Geschlechtsorgan; Sexualaufklärung; Sexueller Missbrauch;
Sachgebiet/ Thema: Grundschule > Sachkunde > Mensch > Sexualerziehung;
Sexualerziehung > Pubertät;
Sexualerziehung > Sexueller Missbrauch

verfügbare Kopien

 
4645123  
5551335  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?