Schulcaching

Digitale Schnitzeljagd
f / 30 Minuten / 2012
Gezeigt werden eine Schulklasse bei einem von Lehrkräften organisierten Geocaching auf der Schwäbischen Alb, die Entstehung eines Bildungscaches und die Funktionswiese von GPS-Geräten.
Kapitel:
1 Planung
1.1 Planung (2.12 min)
1.2 Planung eines Geocaches (Bildtafel)
2 GPS
2.1 GPS (1:10 min)
2.2 Was ist GPS? (2 Texttafeln)
2.3 Positionsbestimmung (2:08 min)
2.4 Was bedeuten die Koordinaten? (Bildtafel)
2.5 Positionsprobleme (1:00 min)
3 Legen des Schulcaches
3.1 Verstecken und markieren (4:20 min)
3.2 Legen des Caches (Bildtafel)
4 Die Jagd nach dem Schatz
4.1 Vorbesprechung im Klassenzimmer (2:16 min)
4.2 Start in der Schule (2 Bildtafeln)
4.3 Auf der Jagd (6:44 min)
4.4 Letzte Station (2:00 min)
4.5 Die Caches (Bildtafel)
5 Formen von Geochaching
5.1 Formen von Caches (1:08 min)
5.2 Verschiedene Cachetypen (2 Bildtafeln)
5.3 Cachegrößen (3 Bildtafeln)
5.4 Geocaching und Gemeinschaft (5:12 min)
5.5 Gemeinschaft durch einen Event-Cache (Bildtafel)
Zusatzmaterial: Begleitmaterial; interaktive Arbeitsblätter
Sprache: Deutsch; Englisch; Türkisch FSK/USK: Lehrprogramm
Adressaten: Lehrerfort- und weiterbildung
Standort(e): Altenkirchen; Bad Ems; Bad Kreuznach; Bad Neuenahr-Ahrweiler; Birkenfeld; Cochem; Enkenbach-Alsenborn; Germersheim; Kaiserslautern; Koblenz; Kusel; Landau; Ludwigshafen; Mainz/Bingen; Mayen; Neustadt/ Bad Dürkheim; Neuwied; PL/ Koblenz; Rodalben; Simmern; Speyer; Trier; Wittlich; Worms
Produzent: MedienLB, Starnberg
Schlagworte: Geocaching; GPS; Navigation; Unterricht;
Sachgebiet/ Thema: Geografie > Geografische Arbeitsmethoden und Darstellungen;
Pädagogik > Schulpädagogik > Methodik, Didaktik

verfügbare Kopien

 
4668264  
5559755  
4668264  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?