Elli online

Wer ist das? Unbekannte im Netz; Immer cool bleiben. Respekt im Internet; Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz; Achtung Datenschnüffler! Spione im Netz

 
f / 2015
Auf unterhaltsame Weise thematisieren die Trickfilme der Reihe (jeweils 5 min) Probleme und Besonderheiten des Lebens im Netz und geben Tipps, wie man sich dort bewegt, ohne sich und andere zu beeinträchtigen oder zu gefährden.
- Wer ist das? Unbekannte im Netz: Elli macht Ferien. Alles ist perfekt: Sommer, Sonne, Strand, und im Onlinechat hat sie Kontakt zu einem netten Jungen. Der Unbekannte schlägt ihr ein Treffen im Strandcafé vor. Als Erkennungszeichen soll Elli den teuersten Eisbecher der Karte bestellen. Doch Elli wartet vergeblich, ihr Schwarm kommt nicht. Elli merkt bald, dass sie nicht die einzige ist, die ins Café gelockt wurde. Hier sitzen viele Mädchen, alle vor großen Eisbechern. Der Fremde aus dem Chat hat sie alle hereingelegt. Mithilfe der Computermaus Cosmo bekommen die Kinder heraus, wer sich da wirklich in den Chat eingeschlichen hat.
- Immer cool bleiben. Respekt im Internet: Elli ist auf dem Skaterplatz unterwegs. Die Skater machen waghalsige Kunststücke und fordern sich gegenseitig heraus. Elli beobachtet, wie die Skaterin Betty über ihren Konkurrenten Philipp lacht. Am nächsten Tag sollen die beiden gegeneinander antreten. Aber Philipp schreibt abends im Skaterforum, er habe sich bei einem Sturz verletzt. Er postet dazu ein Bild, das zeigt, wie ihn jemand von seinem Skateboard tritt. Elli ist sich sicher, dass Betty hinter dem Angriff steckt und verbreitet das Gerücht sofort im Internet. Die Empörung im Chat ist groß, ein richtiger Shitstorm bricht über Betty herein. Die Computermaus Cosmo aber recherchiert, was wirklich passiert ist. Alles ist ganz anders, als es den Anschein hat. Elli schämt sich und entschuldigt sich bei Betty. Gemeinsam beweisen sie Bettys Unschuld. Mit Cosmos Hilfe lernen nun alle, wie man sich im Netz richtig benimmt.
- Gefunden oder geklaut? Eigentum im Netz: Elli und ihre Freundin drehen gemeinsam einen Videoclip. Elli fährt Skateboard, spielt Gitarre, ihre Freundin filmt. Den Clip ergänzt Elli mit Fotos und Musik, die sie aus dem Internet herunterlädt, und stellt ihn online. Kurz darauf trifft der Brief eines Anwaltes ein: Elli hat das Urheberrecht verletzt und nun droht eine Geldstrafe. Sie muss den Clip aus dem Netz nehmen. Gemeinsam mit ihren Freunden produziert sie einen neuen Videoclip, diesmal ganz legal.
- Achtung Datenschnüffler! Spione im Netz: Elli stößt im Netz auf ein Internetspiel: bunt, lustig und offenbar sogar gratis. Elli muss nur ihren Namen und ihre Adresse eingeben, um mitmachen zu können. Während Elli und Cosmo Spaß mit dem Spiel haben, wandern ihre Daten ins Internet. Dort wartet schon ein Gauner, der Ellis Adresse klaut. Kurz darauf bekommt sie sehr viel unerwünschte Post und ihr Computer wird überschwemmt mit Spam-Mails. Cosmo und Elli beschließen, sich zu wehren und machen sich auf ins Internet. Hier ertappen sie den Adressdieb auf frischer Tat. Cosmo denkt sich eine ganz besondere Strafe für ihn aus. Und Elli geht ab sofort nur noch mit Spitznamen ins Internet.
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 3. Klasse); Kinder- und Jugendbildung (ab 8 Jahren)
Standort(e): Neuwied; PL/ Koblenz; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1403
Produzent: SWR
Schlagworte: Cybermobbing; Datenschutz; Internet; Medienkunde; Urheberrecht;
Sachgebiet/ Thema: Grundschule > Medienerziehung;
Medienpädagogik > Grundlagen > Mediennutzung, Medienwirkung;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Computer/Multimedia > Medienkundlicher Aspekt

verfügbare Kopien

 
4686398  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?