Der große Demokrator

Bürgerbeteiligung als Experiment
f / 81 Minuten / 2013
Mit diesem Film werden die aktuellen Fragen nach Bürgerbeteiligung, Migration oder Gentrifizierung aufgegriffen und dabei wird einer Grundfrage der politischen Bildung nachgegangen: Wie findet man in einem demokratischen Prozess zu einer guten Lösung, ohne das Allgemeinwohl aus den Augen zu verlieren? Rami Hamze möchte den Bürgern des Kölner Stadtteils Kalk zu mehr Selbstbestimmung und Mitsprache verhelfen. Er sammelt Spendengelder und ruft das Projekt "Kalk für Alle" ins Leben. Sein Angebot an die Kalker: Sie sollen frei entscheiden, wie sie 10.000 Euro für ihren Stadtteil nutzen möchten. Doch was braucht Köln-Kalk am dringendsten? Einen Abenteuerspielplatz? Eine Bürgerbank für Mikrokredite? Oder doch einen Raum, in dem die Bewohner dauerhaft zusammenkommen können? Es wird heftig diskutiert und die Abstimmung verläuft alles andere als reibungslos. Auch wenn am Ende zwei Gewinner gekürt werden, bleiben viele Fragen offen: Konnten Menschen aus allen Schichten erreicht werden? Haben sich die Erwartungen erfüllt und würde der Regisseur ein solches Projekt noch einmal wagen? Rami Hamze geht dabei humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger einer Grundfrage der politischen Bildung nach: Wie findet man in einem demokratischen Prozess zu einer guten Lösung, ohne das Allgemeinwohl aus den Augen zu verlieren?
Kapitel
- Gemeinnützig und plebiszitär - "Kalk für alle"
- Spricht das Projekt "Kalk für alle" wirklich jeden an?
- Na los, engagiert euch!
- Partikularinteresse oder Gemeinwohl?
- Von Illusionen und der Realität
- Was ist das Ergebnis, hat sich der Aufwand gelohnt?
Sprache: Deutsch FSK/USK: ab 0 freigegeben
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 11. Klasse); Erwachsenenbildung
Standort(e): Speyer
Produzent: Bundeszentrale für politische Bildung
Schlagworte: Demokratie;
Sachgebiet/ Thema: Politische Bildung / Sozialkunde > Politisches System der Bundesrepublik Deutschland > Mitwirkung am politischen Prozess > Bürgerbeteiligung;
Weiterbildung > Politische Weiterbildung

verfügbare Kopien

 
4675828  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?