Alors demande!

L'école; La nourriture; L'amour; Le temps libre; Paris; La mode; La musique; Le sport; Le français en Tunisie; Être jeune à Tunis; L'amitié et la famille en Tunisie; La mode en Tunisie

 
f / 2015
Für die Reihe haben Schüler aus Deutschland und Schweden ihre Fragen rund um das französischsprachige Ausland geschickt. Der Moderator Jonas Modin macht sich auf die Suche nach den Antworten. Das Medium enthält die Folgen 1 bis 12 (je 10 min) der Reihe:
1. L'école: In dieser Folge geht es um französische Schulen. Wie sieht ein typischer Schultag aus? Sind die Lehrer streng? Was gibt es zum Mittagessen? Moderator Jonas Modin besucht das Lycée Vauvenargues in Aix-en-Provence, um Antworten zu finden. Und er bekommt auch ganz schnell mit, was die Lehrer hier von Smartphones im Unterricht halten.
2. La nourriture: Frankreich ist bekannt für sein Essen, vor allem für seinen Käse. Deutsche und schwedische Schüler haben dazu viele Fragen geschickt: Was mögen die Franzosen außer Käse? Was essen junge Leute besonders gerne? Und wie muss das perfekte Baguette aussehen? Um zu klären, wie es mit der angeblichen Vorliebe für Schnecken bei den Franzosen aussieht, besucht Moderator Jonas Modin eine Schneckenfarm. Wird er Abnehmer für seine Schneckenprodukte finden?
3. L'amour: Sind die Franzosen romantisch? In dieser Folge dreht sich alles um die Liebe, um den ersten Kuss oder auch das Unglücklich-Verliebtsein. Moderator Jonas Modin hat diesmal viele sehr persönliche Fragen mitbekommen, die er französischen Jugendlichen stellen will. Zum Glück ist Valentinstag und er hat seine Gitarre und einige romantische Chansons dabei.
4. Le temps libre: Moderator J. Modin möchte herausfinden, wie junge Franzosen ihre Freizeit verbringen: Wie viel Fernsehen schauen sie und welche Computerspiele sind angesagt? Bei einem Handballteam in Bouc Bel Air in Südfrankreich fragt er die Spielerinnen, wie sie ihre Nachmittage gestalten. Und Jonas kann seine eigenen Torwartfähigkeiten unter Beweis stellen.
5. Paris: In dieser Folge geht es um Paris. Wie fühlt man sich als Teenager in der Stadt an der Seine? Was unternehmen junge Leute in ihrer Freizeit? Moderator Jonas Modin holt sich außerdem Tipps für Sehenswürdigkeiten. Mit vielen Fragen sich Jonas auf eine Stadtrundfahrt.
6. La mode: Moderator Jonas Modin versucht herauszufinden, wie wichtig es in der Fashion-Metropole Paris ist, jeden Modetrend mitzumachen. Was tragen junge Leute in der Schule? Jonas holt sich Styling-Tipps von französischen Teenagern. Bei einem Besuch in der ältesten Mode-Schule von Paris, ESMOD, erfährt er mehr über die Arbeit von Modeschöpfern.
7. La musique: Moderator Jonas Modin fragt junge Leute auf der Straße nach ihrer Lieblingsmusik. Welche Musik ist besonders populär in Frankreich und wie kann man es als junger Künstler schaffen? Er unterhält sich mit Margoux Avril, einer jungen Popsängerin, über ihre Musik und verbringt Zeit mit einer Band, die Klezmer-Musik auf den Straßen von Paris spielt.
8. Le sport: n dieser Folge werden viele Fragen zum Sport beantwortet. Welches ist der französische Nationalsport? Welche Sportarten sind bei französischen Teenagern beliebt und gibt es einen typisch französischen Sport? Moderator Jonas Modin trifft eine Fußballmannschaft und besucht eine Tischtennis-Klasse in einer französischen Schule. Und er darf einen wirklich sehr französischen Sport ausprobieren – Pétanque.
9. Le français en Tunisie: Warum spricht man in Tunesien Französisch? Und wann spricht man Französisch, wann Arabisch? Moderator Jonas Modin möchte dies und vieles mehr herausfinden. Außerdem trifft er die Rapperin Sabrina, die in ihren Texten Französisch und Arabisch miteinander verbindet, und er besucht eine Französischstunde an einem tunesischen Gymnasium.
10. Être jeune à Tunis: Wie erleben Jugendliche Tunis, die Hauptstadt Tunesiens? Wie hat die tunesische Revolution 2011 ihr Leben beeinflusst? Moderator Jonas Modin trifft Nour und Yosri und lässt sich von den beiden Tunis zeigen.
11. L'amitié et la famille en Tunisie: Erlauben tunesische Eltern ihren Kindern, einen festen Freund oder eine feste Freundin zu haben? Wie wichtig ist die Familie in Tunesien, welche Rolle spielen die besten Freunde? Moderator Jonas Modin trifft Amira und Yasine, die beste Freundinnen sind, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Außerdem wird er von Chaima und ihrer Familie nach Hause eingeladen, um mit ihnen über das Familienleben in Tunesien zu sprechen.
12. La mode en Tunisie: Ist Mode in Tunesien wichtig? Was tragen junge Tunesier? Wie sieht es mit dem Kopftuch für Frauen aus? In dieser Folge dreht sich alles um die Kleidung und Mode in Tunesien. Moderator Jonas Modin trifft die Modebloggerin Rim und viele modebewusste Jugendliche.
Sprache: Französisch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 8. Klasse)
Standort(e): Cochem; PL/ Koblenz; Simmern; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1396
Produzent: WDR
Schlagworte: Frankreich; Freizeit; Liebe; Mode; Paris; Schule; Sport; Tunesien; Tunis;
Sachgebiet/ Thema: Fremdsprachen > Französisch > Landeskunde

verfügbare Kopien

 
4686497  
4686497  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?