Frage trifft Antwort 2

Was macht ein Regisseur?; Was macht eine Maskenbildnerin?; Was macht eine Social-Media-Redakteurin?; Was macht ein Kameramann?;  Was macht eine TV-Moderatorin?; Was macht eine Cutterin?; Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Keltenblock?; Was war das Geheimnis der keltischen Superschwerter?; Was war eine Viereckschanze bei den Kelten?; Wie haben die Römer Eisen gewonnen?; Wie gewinnt man aus Erdöl Benzin und Diesel?; Wie wäscht Seife?

 
f / 2014
Das Medium enthält folgende Beiträge (jeweils 3 min) der Reihe „Frage trifft Antwort“:
1. Was macht ein Regisseur?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten eines Regisseurs beim Fernsehen.
2. Was macht eine Maskenbildnerin?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten einer Maskenbildnerin beim Fernsehen.
3. Was macht eine Social-Media-Redakteurin?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten einer Social-Media-Redakteurin beim Fernsehen.
4. Was macht ein Kameramann?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten eines Kameramannes beim Fernsehen.
5. Was macht eine TV-Moderatorin?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten einer TV-Moderatorin.
6. Was macht eine Cutterin?: Der Film umreißt kurz die Tätigkeiten einer Cutterin beim Fernsehen.
7. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Keltenblock?: Vor über 2500 Jahren befand sich in der Nähe der Stadt Sigmaringen eines der bedeutendsten keltischen Wirtschafts- und Machtzentren, die „Heuneburg“. Archäologen entdeckten nicht weit davon entfernt im Jahr 2010 Überreste einer keltischen Grabstätte und bargen den Fund in einem Erdblock.
8. Was war das Geheimnis der keltischen Superschwerter?: Archäotechniker schmieden mit den Mitteln der damaligen Zeit ein Keltenschwert.
9. Was war eine Viereckschanze bei den Kelten?: Auf der Schwäbischen Alb finden Archäologen immer wieder auffällige Grundrisse aus der Keltenzeit. Damals befanden sich dort durch Wall und Graben geschützte, gut befestigte Siedlungszentren. Doch wozu dienten sie? Die Experten versuchen ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
10. Wie haben die Römer Eisen gewonnen?: Woher kam das Eisen für die Waffen der Römer? Ein Schmied will einen historischen "Rennofen" nachbauen.
11. Wie gewinnt man aus Erdöl Benzin und Diesel?: Isolation von Benzin und Diesel aus Rohöl.
12. Wie wäscht Seife?: Wirkungsweise von Tensiden; Herstellung von Seife.
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 5. Klasse)
Standort(e): Cochem; Mainz/Bingen; Simmern; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1413
Produzent: SWR
Schlagworte: Benzin; Berufskunde; Erdöl; Kameramann; Kelten; Maskenbildner; Medienkunde; Moderator; Raffinerie; Regisseur; Römer; Schmieden; Seife; Tensid;
Sachgebiet/ Thema: Arbeitslehre > Berufskunde > Berufsbilder > Berufe im journalistischen und Medienbereich;
Chemie > Organische Chemie > Kohlenwasserstoffe;
Chemie > Angewandte Chemie > Technische Chemie;
Chemie > Angewandte Chemie > Chemie in Alltag und Umwelt;
Geschichte > Epochen > Alte Geschichte > Römische Geschichte, etruskische Geschichte;
Geschichte > Epochen > Alte Geschichte > Völkerwanderung, germanische Geschichte;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Fernsehen > Medienkundlicher Aspekt

verfügbare Kopien

 
4686825  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?