Neuneinhalb bei Planet Schule

Aus Alt mach neu!; Kabelklau; Hefte, Bücher, Klopapier; Autoflut; Exoten in Deutschland; Dinosaurier

So viel Abfall muss nicht sein; Was ist wertvoll an altem Metall; Wie viel Wald steckt in unserem Papier; Wie viel Verkehr verkraften unsere Städte?; Warum fremde Tiere bei uns Leben; Auf Spurensuche der Urzeitriesen
f / 2015
Das Medium enthält folgende Sendungen der Reihe (jeweils 10 min):
- Aus Alt mach neu! So viel Abfall muss nicht sein: Jeden Tag fallen riesige Müllmengen an, die zu einem großen Teil verbrannt werden. In der Müllverbrennungsanlage bleibt davon nicht viel mehr übrig als etwas Asche. Wäre es nicht besser, wenn aus dem Müll neue Produkte entstehen könnten? Das versucht ein Teppichhersteller: Er hat eine Art „unsterblichen“ Teppich erfunden. Wie sieht dieser aus? Wie kann man aus Müll Strom machen? Wie kann eine Welt ohne Müll möglich werden? Antworten auf diese Fragen gibt der Film in neuneinhalb Minuten.
- Kabelklau. Was ist wertvoll an altem Metall: 10.000 Minuten Verspätung hat die Bahn jedes Jahr, weil Diebe wichtige Stromkabel an Gleisen und Oberleitungen stehlen. Was ist so wertvoll an alten Kabeln? Um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, führt der Neuneinhalb-Minuten-Film zur Bahn und auf einen Schrottplatz in Düsseldorf.
- Hefte, Bücher, Klopapier. Wie viel Wald steckt in unserem Papier: Um Papier herzustellen, braucht man Holz - deshalb fragt sich Robert: Müssen für unseren Papierbedarf komplette Wälder gefällt werden? Um das herauszufinden, besucht er eine Papierfabrik und trifft einen Umweltexperten. Gemeinsam mit einer Schulklasse macht er außerdem ein Experiment: Würde man ohne Papier auskommen?
- Autoflut. Wie viel Verkehr verkraften unsere Städte?: 44 Millionen PKWs rollen über Deutschlands Straßen. Johannes möchte herausfinden, welche Folgen diese Autoflut hat und trifft sich mit Herrn Jungmann, der in Köln Brücken und Straßen überwacht. Gemeinsam steigen sie in das Innere der kaputten Leverkusener Rheinbrücke und schauen sich an, welche Schäden der viele Verkehr dort angerichtet hat. Doch nicht nur die Brücken und Straßen leiden unter der riesigen Menge an Autos, sondern auch die Menschen. Im Neuneinhalb-Minuten-Film wird gefragt, was man gegen die Autoflut unternehmen kann.
- Exoten in Deutschland. Warum fremde Tiere bei uns leben: Robert ist auf Papageiensafari. Der Papageienforscher Dr. Braun zeigt ihm, wie wilde Halsbandsittiche in Deutschland in freier Natur leben, und erklärt, wo die exotischen Vögel herkommen. Aber nicht nur in der Luft gibt es Interessantes zu entdecken. Nach einer rasanten Schlauchbootfahrt über die Nordsee erfährt Robert, was die Halsbandsittiche mit pazifischen Austern gemeinsam haben, wie tierische Einwanderer nach Deutschland kommen und wie sie die heimische Tierwelt verändern.
- Dinosaurier. Auf Spurensuche der Urzeitriesen: Im Film erfährt Robert, welche Geschichten ein paar Knochen über das Leben der Dinosaurier erzählen können. Außerdem entdeckt er Fußspuren einer bisher unbekannten Dinosaurierart.
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 3. Klasse); Förderschule
Standort(e): PL/ Koblenz; Simmern; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1446
Produzent: WDR
Schlagworte: Abfall; Energiegewinnung; Luftverschmutzung; Müll; Müllverbrennung; Neozoon; Papagei; Papierherstellung; Papierrecycling; Recycling; Saurier; Straßenverkehr; Umweltschutz;
Sachgebiet/ Thema: Biologie > Allgemeine Biologie > Evolution;
Biologie > Zoologie > Allgemeine Zoologie;
Grundschule > Sachkunde > Grunderfahrungen aus Naturwissenschaft und Technik;
Grundschule > Sachkunde > Umwelterziehung > Luftverschmutzung, Luftreinhaltung;
Grundschule > Sachkunde > Umwelterziehung > Müllanfall, Müllbeseitigung, Recycling;
Grundschule > Sachkunde > Umwelterziehung > Lärm;
Grundschule > Sachkunde > Tiere > Wildtiere;
Umweltgefährdung, Umweltschutz > Wald;
Umweltgefährdung, Umweltschutz > Arten, Biotope;
Umweltgefährdung, Umweltschutz > Abfall;
Umweltgefährdung, Umweltschutz > Verkehr;
Verkehrserziehung > Verkehr und Umweltschutz

verfügbare Kopien

 
4686746  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?