Das Renaissance-Experiment

Kampf um den richtigen Glauben; Die Zeit der Entdecker; Der Bauernkrieg; Ein neuer Blick auf die Welt; Die neue alte Kunst; Neue Städte für neue Bürger

Kampf gegen den Ablasshandel; Der Kartograf Martin Waldseemüller; Bauernaufstand in Oberschwaben – Ulrich Schmid; Kindheit und Jugend von Johannes Kepler; Der Kupferstecher Matthäus Merian und seine Kunst; Protestantische Flüchtlinge in der Kurpfalz
f / 2017
Das Medium enthält die sechs Sendungen (jeweils 15 min) der Sendereihe, die sich der Renaissance widmet, einer Epoche großer Umbrüche, die religiöse, gesellschaftliche und wissenschaftliche Weltbilder des Mittelalters in Frage stellt. Die komplexen historischen Entwicklungen werden in Experimenten, Reenactments und Rekonstruktionen verdeutlicht, um die Einordnung von Ereignissen und Phänomenen in den Gesamtzusammenhang zu erleichtern.
1. Kampf um den richtigen Glauben. Kampf gegen den Ablasshandel: "Sobald der Gulden im Becken klingt im huy die Seel in Himmel springt“. So ging ein bekannter Werbespruch für Ablassbriefe, mit der die Kirche sich gute „Nebenverdienste“ erwirtschaftete. Für den jungen Mönch Martin Luther hatte die Geld- und Prunksucht der Kirche nichts mit wahrem Christentum zu tun. Allein durch die Gnade Gottes könne der Mensch die Vergebung seiner Sünden und das ewige Leben erlangen. Er vertrat somit Thesen von enormer Sprengkraft und war ein Meister in der Handhabung der damals neuen Medien, vor allem in der massenhaften Verbreitung von Flugblättern. Auch deshalb wurden seine Thesen rasch bekannt und er fand bald treue Anhänger wie Johannes Brenz und Philipp Melanchthon. Doch wie funktionierte dieser neuartige Buchdruck? Und wie stellte man billig und massenhaft Papier her und nd die nötige Druckerschwärze, um die Botschaften der Reformatoren unter das Volk zu bringen? In Experimenten wird gezeigt, wie dies vor 500 Jahren gemacht wurde.
2. Die Zeit der Entdecker. Der Kartograf Martin Waldseemüller: ie Zeit der Renaissance ist auch eine Zeit der Entdeckungen. Kolumbus entdeckte Amerika, doch seinen Namen gab ein anderer dem neu entdeckten Kontinent: Amerigo Vespucci. Zu verdanken ist dies dem badischen Kartografen Martin Waldseemüller. Dieser erstellte 1507 die erste Weltkarte mit dem neuen Kontinent. Obwohl er ein Zeitgenosse Christoph Kolumbus‘ war, nannte er den neu entdeckten Kontinent nach dem Seefahrer Amerigo Vespucci. Dessen Reiseberichte hatten Waldseemüller mehr begeistert und überzeugt. Waldseemüller fertigte auch die ersten Globen – mit Amerika darauf. Leider ist kein einziger erhalten. In einem Experiment wird nach originaler Kartenprojektion ein Waldseemüller-Globus nachgebaut. Ob Ambrosius Ehinger aus der Nähe von Ulm diesen Globus kannte, als er in Diensten des Handelshauses der Welser nach Südamerika aufbrach, ist nicht bekannt. Gewiss ist jedoch, dass der schwäbische Konquistador das legendäre Goldland Eldorado finden sollte. Denn die Entdeckung der neuen Welt diente vornehmlich einem Zweck: der Ausbeutung von Ressourcen. Gold, Silber und Sklaven sollten die Prunksucht der Renaissance-Herrscher finanzieren. Für Ehinger endete das skrupellose Abenteuer 1533 mit dem Tod durch einen Giftpfeil der Indios.
3. Der Bauernkrieg. Bauernaufstand in Oberschwaben – Ulrich Schmid: Anfang des 16. Jahrhunderts braut sich etwas zusammen: Die Reformation erschüttert die kirchliche und die weltliche Macht; Hoffnung auch für die meist leibeigenen Bauern auf dem Land. Sie wollen sich nicht mehr in ihr Schicksal fügen. In Memmingen legen die Bauern in zwölf Artikeln ihre Forderungen schriftlich nieder. Diese zwölf Artikel gelten heute als erste Menschenrechtserklärung der Welt. Doch damals will die kirchliche und weltliche Macht den Forderungen nicht nachgeben. Und Luther, Melanchton, Brenz? Sie alle verurteilen die Aufständischen. Die Bauern haben wohl die proklamierte „Freiheit des Christenmenschen“ zu wörtlich genommen. Es kommt zu blutigen Auseinandersetzungen, in denen die Bauern hoffnungslos unterlegen sind, sie kommen nicht an gegen die hochgerüsteten Söldnerheere und vor allem die neuen Kanonen. Diese Hightechwaffe der Ritter interessiert Bastian Asmus. Der Bronzegießer und promovierte Archäologe versucht mit historischen Mitteln eine spätmittelalterliche Kanone nachzubauen, die im Bauernkrieg zum Einsatz kam. Der Film begleitet dieses Experiment auf all seinen Stationen.
4. Ein neuer Blick auf die Welt. Kindheit und Jugend von Johannes Kepler: Das neue Bild vom Menschen führte zusammen mit den Schul- und Bildungsreformen der Reformatoren zu einem Aufbruch in der Wissenschaft und brachte auch in Deutschland große Denker hervor. So wurde zum Beispiel einem kleinen, eher kränklichen Jungen aus Weil der Stadt eine gute Schul- und Universitätsbildung auf Kosten der Landeskasse ermöglicht. Pfarrer wurde Johannes Kepler – wie geplant – zwar nicht, dafür aber ein berühmter Astronom. Seine bahnbrechenden astronomischen Gesetze haben bis heute Gültigkeit. Der Mathematiker Wilhelm Schickhard erfand eine Rechenmaschine, die alle vier Grundrechenarten mechanisch ausführen konnte: eine Weltneuheit. Im Stadtmuseum Tübingen testet der Wissenschaftsmoderator Dennis Wilms diesen „Renaissance-Computer“, der das Experiment mit Bravour besteht.
5. Die neue alte Kunst. Der Kupferstecher Matthäus Merian und seine Kunst: Unter Renaissance versteht man die Wiederentdeckung der Antike im 15. und 16. Jahrhundert. In Kunst und Architektur bewunderte man wieder antike Formen. Diese neue Kunst kam von Italien nach Deutschland. Der Ottheinrichsbau im Heidelberger Schloss ist ein Paradebeispiel für diese neue Renaissance-Architektur – der Film lässt die Schlossanlage in einer 3D-Rekonstruktion wiedererstehen. In der Kunst arbeitete man nun mit der Zentralperspektive, die dem räumlichen Sehen in der realen Welt immer näher kommt. Das gilt für Gemälde, aber auch für den in Mode kommenden Kupferstich. Im Experiment wird diese Drucktechnik gezeigt, die heute nur noch wenige beherrschen. Damals boomte die Kupferstecherei, denn die relativ preisgünstigen Druckwerke konnten sich nun auch „normale Menschen“ leisten. Der geschäftstüchtige Protestant Matthäus Merian baute mit seinen Werkstätten in Oppenheim und Frankfurt mit der Kupferstecherei ein Imperium auf. Er setzte konsequent die „Medienrevolution“ fort, die Gutenberg mit dem Buchdruck begonnen hatte.
6. Neue Städte für neue Bürger. Protestantische Flüchtlinge in der Kurpfalz: 1562 landeten protestantische Glaubensflüchtlinge, die in den katholischen Niederlanden um ihr Leben fürchten mussten, in überfüllten Booten am alten Rhein bei Roxheim. Der pfälzische Kurfürst Friedrich III. hatte um 1560 in der Kurpfalz den protestantischen Calvinismus eingeführt. Die Flüchtlinge kamen ihm gerade recht, brachten sie doch neues technisches Know-how und protestantische Arbeitsmoral in die Kurpfalz. Sie waren hervorragende Gold- und Silberschmiede und Textilspezialisten. Berühmt waren ihre Gobelinmacher. Gobelins waren in den Schlössern der Renaissance sehr beliebt, in einem Experiment zeigt der Film ihre aufwendige Herstellung. Aus dem aufgelassenen Kloster Frankenthal machten die Glaubensflüchtlinge eine prosperierende Handwerker- und Händlerstadt, bis der Dreißigjährige Krieg das Glück der Flüchtlinge zerstörte. Es war eine kurze Blüte in Frankenthal. Die Stadt ist ein Beispiel für protestantische Stadtgründungen – aber auch für das fragile politische System dieser Epoche. Die Spaltung durch die Reformation und Gegenreformation hatte am Ende ganz Europa zerrissen.
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 7. Klasse)
Standort(e): Mainz; PL/ Koblenz; Rodalben; Simmern; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1517
Produzent: SWR
Schlagworte: Astronomie; Bauernkrieg; Brahe, Tycho; Bronzeguss; Entdeckung; Frankenthal; Heliozentrisches Weltbild; Kartografie; Kepler, Johannes; Kupferstich; Kurpfalz; Landkarte; Luther, Martin; Rechenmaschine; Reformation; Renaissance;
Sachgebiet/ Thema: Bildende Kunst > Kunstgeschichte > Renaissance;
Geschichte > Epochen > Neuere Geschichte > Zeit der Entdeckungen, Eroberungen und Erfindungen;
Geschichte > Epochen > Neuere Geschichte > Humanismus und Renaissance;
Geschichte > Epochen > Neuere Geschichte > Reformation, Bauernkriege, Glaubenskämpfe;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Druckmedien > Medienkundlicher Aspekt;
Physik > Astronomie > Himmelsmechanik;
Religion > Kirche und Gesellschaft > Kirchengeschichte

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