Wie funktionieren Medien?

Investigative Recherche; ... unsere tägliche Seife gib uns heute; ... durch die Woche mit quer; Wie entsteht eine Sportreportage?; Die Komiker; Computerspiele; Die Radiomacher;  Wie entsteht ein Tatort?; Wie entstehen Nachrichten; Wie funktioniert das PULS-Festival?; Youtube

Wie Journalisten Skandale aufdecken; Wie funktioniert eine Daily Soap?; Wie funktioniert eine bayerische Comedy?; Wie Game Designer eine Welt erschaffen
f / 2013
Das Medium enthält alle Folgen (jeweils 10 min) der Reihe:
1. Investigative Recherche. Wie Journalisten Skandale aufdecken: Einmal geht es um Kinderhandel, ein anderes Mal um verseuchte Nahrungsmittel - immer wieder decken Journalisten unhaltbare Missstände auf. Sie recherchieren schreckliche Tatsachen und enthüllen gut geschützte Geheimnisse. Oft lösen sie Skandale aus und sorgen dafür, dass Dinge diskutiert werden, über die keiner öffentlich reden wollte. Im Film wird gezeigt, wie Zeitungs- und Fernsehjournalisten investigativ arbeiten und wie aus einem Geheimnis eine Story wird. Er thematisiert auch, was investigativen Journalismus von Klatsch-Geschichten unterscheidet.
2. ... unsere tägliche Seife gib uns heute. Wie funktioniert eine Daily Soap?: Was macht eine Fernsehserie erfolgreich? Warum können sich die Zuschauer so gut mit den Serienhelden identifizieren? Der Film zeigt, wie eine Daily Soap funktioniert und was die Macher alles tun, damit die Fans immer wieder gespannt auf die nächste Folge warten.
3. ... durch die Woche mit quer: Sehen, was quer läuft, ist das Motto von „quer“, dem kritischen und satirischen Magazin des Bayerischen Rundfunks. Der Film schaut der Redaktion über die Schulter, wie sie die Zuschauer zum Lachen, zum Wundern oder zum Aufregen bringt.
4. Wie entsteht eine Sportreportage?: Fußballberichterstattung ist hoch emotional und sachlich zugleich: Es geht um große Gefühle, aber genauso um Hintergrundinformationen, Analysen, Fakten. Der Film zeigt Sportredakteure des Bayerischen Fernsehens bei der Berichterstattung zu einem Fußballspiel. Was zeichnet gute Fußballberichterstattung aus? Welche Ausbildung haben die Redakteure? Wie sieht ihr Arbeitsplatz aus und wie kommen sie an ihre Informationen?
5. Die Komiker. Wie funktioniert eine bayerische Comedy?: Wie bringt man Menschen zum Lachen? Gibt es einen Trick? Der Film blickt hinter die Kulissen einer Comedy-Serie.
6. Computerspiele. Wie Game Designer eine Welt erschaffen: Vier Media-Design-Studenten zeigen, wie sie als Technical Game Director, 3-D-Artist und Level Designer arbeiten.
7. Die Radiomacher: Am Beispiel von Bayern3 wird gezeigt, wie ein Radiosender sein tägliches Programm gestaltet, von der Morgenshow bis zum Nachtprogramm.
8. Wie entsteht ein Tatort?: Der Film blickt hinter die Kulissen der Kriminalreihe "Tatort".
9. Wie entstehen Nachrichten: Wie arbeitet eine Nachrichtenredaktion? Wer entscheidet, welche News in die Sendung kommen? Wie viel Zeit haben die Redakteure für die Recherche und wie prüft man die Quelle der Nachricht? Ein Werkstattbesuch in der "Rundschau" des Bayerischen Fernsehens.
10. Wie funktioniert das PULS-Festival?: Das BR-Funkhaus wird Festival-Gelände für einen Tag; jedes Jahr, und das mit dem Anspruch, dass es jedes Mal wieder einzigartig wird. Im Film wird gefragt, wie das funktionieren kann.
11. Youtube: Mit einem Upload zum Internet-Star? Einfach so über Nacht bekannt und berühmt werden? Aber was funktioniert und was nicht? Und was braucht es eigentlich zum Youtube-Star? Und gibt es dafür ein Erfolgsrezept?
Sprache: Deutsch FSK/USK: ---
Adressaten: Allgemeinbildende Schule (ab 9. Klasse)
Standort(e): Mainz; PL/ Koblenz; Rodalben; Simmern; Speyer
Internetlinks: http://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?reihe=1520
Produzent: BR
Schlagworte: Computerspiel; Fernsehen; Fernsehnachrichten; Internet; Journalismus; Kriminalfilm; Medienkunde; Nachrichten; Reportage; Rundfunk; Satire; Seifenoper; Zeitschrift; Zeitung;
Sachgebiet/ Thema: Medienpädagogik > Grundlagen > Mediennutzung, Medienwirkung;
Medienpädagogik > Grundlagen > Medien im gesellschaftlichen System;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Druckmedien > Medienkundlicher Aspekt;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Auditive Medien, Hörfunk > Medienkundlicher Aspekt;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Fernsehen > Medienkundlicher Aspekt;
Medienpädagogik > Medienpädagogische Handlungsfelder > Computer/Multimedia > Medienkundlicher Aspekt

verfügbare Kopien

 
4688131  

Zugangsdaten

KundenID:
Passwort:


Sie haben noch keine Zugangsdaten?

Dann können Sie sich hier registrieren:



Zugangsdaten vergessen?